Optimale Interaktion zwischen Praxis und Labor

Für eine qualitativ hochwertige Versorgung von Patienten und eine korrekte Abrechnung ist die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor unerlässlich. Doch was weiß der eine schon von dem Arbeitsalltag des anderen?

Nachfolgend habe ich für Sie in Zusammenarbeit mit einem renommierten Dentallabor wichtige Details für die erfolgreiche Versorgung unserer Patienten zusammengestellt.
Ausgehend davon, dass das Labor im Regelfall ein paar Abdrücke, einen Biß und einen Laborauftrag erhält und aus diesen Vorgaben funktionell sowie ästhetisch ansprechenden Zahnersatz herstellt, sind die Ergebnisse doch sehr bewundernswert!

Zum besseren Verständnis zwischen Labor und Praxis ist unerlässlich zu wissen, was für den jeweils anderen zur optimalen Ausführung des Auftrages wichtig ist. Durch verbesserte Kommunikation zwischen Praxis, Labor und Patient können optimale Ergebnisse erzielt werden. Schulungen des Personals helfen hierbei immens Vorgänge zu verstehen. Sehr empfehlenswert ist ein freiwilliges Praktikum für eine ZFA im Dentallabor und ebenso für den Zahntechniker in der Zahnarztpraxis. Mit dem Verständnis und Hintergrundwissen der Abläufe in Labor und Praxis kann die Zusammenarbeit auf einer Ebene erfolgen.

Im Folgenden soll aufgezeigt werden, wie beide Seiten die Zusammenarbeit im Sinne des Patienten auf gleicher Augenhöhe verbessern und optimieren können: Interaktion Labor Praxis

Teilen: